Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

ARCHIV

29.01.2024

2024 beginnt mit spannenden kulturellen Aktionen

Der im letzten Jahr neu gegründete Kulturverein SEE AN! Die Kulturbühne Groß Wittensee startet auch im neuen Jahr mit spannenden Aktionen. Neben der Unterstützung der VHS Groß Wittensee zur Gründung eines Chores wird es im Februar spannend bei einem Krimi-Live-Hörspiel.

Die Drei Herren - "Meer ohne Wiederkehr"

Auf der Hallig Hooge verschwinden plötzlich Menschen, ein grausiger Leichenfund versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. War es 'der Unbekannte' oder haben gar die 'Nebelgeister' ihre kalten Finger im Spiel? Walther Jefferson, Inspektor der New Yorker Polizei und scharfer Analytiker, Isaak Weinstein, gewitzter Detektiv und Frauenheld sowie Julius Steinberg, Physiker und leidenschaftlicher Besserwisser sind Die Drei Herren. Ihr Fall „Meer ohne Wiederkehr“ verschlägt sie an die Nordsee, wo sie mit flammendem Herzen, rauchendem Hirn und nonchalantem Humor die verwobensten Netze des Verbrechens.durchdringen. Eigentlich stand ihnen der Sinn nach einem erholsamen Urlaub, aber die schrecklichen Ereignisse auf Norderoog fordern scharfen Ermittlergeist und so wird der Inseltrip alles andere als erholsam.

Kann ihnen der Physiker Boy Gustavson helfen, die Mächte des Bösen in die Knie zu zwingen? Wohin verschwand die Ornithologin Wiebke Gröming? Welches Geheimnis birgt die Klinik in Niebüll und warum will Julius Steinberg unbedingt allein dorthin? „Meer ohne Wiederkehr“ hat alles, was ein Live-Hörspiel der 3 Herren ausmacht: Action, Horror und brillante Detailschärfe in geschliffener Sprache, aufgewühlt durch eine steife Brise trockenen Humors.

Die 3 Herren - übrigens nicht aus New York, sondern aus Kiel - werden gesprochen von Christian Kock (Walther Jefferson), Ingo Rotkowsky (Isaak Weinstein) und Kai-Peter Boysen (Julius Steinberg). Ihr spektakuläres Konzept ist das Live-Sprechen in die Lücken einer vorproduzierten Kulisse. Weitere Infos: www.rotbock-hoerspiele.de

Termin: Freitag, 16. Februar 2023
Ort: Groß Wittensee, Dorfgemeinschaftshaus "De ole Kass"
Zeit: 19.00 Uhr

Eintritt frei, der Hut geht herum

-----

Januar 2024/ch

 

-----

Rückblick 2023

Als letzte Aktion des Jahres 2023 hatte „SEE AN!“ die Kulturbühne Groß Wittensee am Sonntag, den 19. November, eine gut besuchte Veranstaltung unter dem Motto HERZLICHHERBSTLICH im Dorfgemeinschaftshaus „De ole Kass“ organisiert. Zwei Wahl – Groß Wittenseer - Regula German / Cello und Christoph Heilmann / Sprecher – hatten eine ausgesprochen harmonische Mischung aus Musik und Literatur zusammengestellt.

Die erste große Überraschung schon beim Eintreten: orangefarbene Scheinwerfer tauchten den sonst eher nüchternen und funktionalen Raum der „olen Kass“ in mildes Herbstlicht. Ein Bollerwagen mit frisch geernteten Äpfeln aus dem Alten Land und eine Bodenvase mit großem Herbststrauß rundeten die Kulisse für einen kurzweiligen Nachmittag ab. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die eine Veranstaltung rund machen: so war zum Beispiel auf jedem Stuhl ein Programm mit den einzelnen Darbietungen zur Information und zum Nachlesen ausgelegt.

Christoph Heilmann hatte ein heiter-besinnliches Bouquet an Texten von Rainer Maria Rilke, Wolfgang Borchert, Mona Harry, Max Goldt, Siegfried Lenz, Jorge Bucay und anderen zusammengetragen, und fast schlafwandlerisch hatte Regula German die passenden Musikstücke dazu ausgewählt: Ricercar 1 und 5 von Domenico Gabrielli und die zwischen die Texte geschobenen Sätze der Cello Suite Nr. 1 G-Dur von Johann Sebastian Bach verschmolzen nahezu mit den Geschichten. Am Ende viel Applaus für die Akteure und allseits zufriedene Gesichter.

Man darf gespannt sein auf 2024!

-----

 

21.07.2023/ch

Vorsicht - Kultur!!!

Oha! Ob die Initiatoren des neugegründeten Kulturvereins SEE AN! Kulturbühne Groß Wittensee damit gerechnet haben, bereits mit ihren ersten Veranstaltungen die Messlatte für zukünftige Aktionen ziemlich hoch gelegt zu haben? Am 19.Juli gab es im Rahmen der Reihe „Bi uns to Hus – Wohnzimmerkultur“ ein Konzert mit Tim Lothar, einem großartigen dänischen Singer / Songwriter, der rund 50 Besucherinnen und Besucher hellauf begeisterte.

Veranstaltungsort war dieses Mal eine Künstlerwerkstatt am Blocksberg in direkter Uferlage. Strohballen auf dem Boden, einige Stühle und ein charmanter Tim Lothar, der in einer Mischung aus Deutsch und Englisch äußerst sympathisch und humorvoll vorab die Geschichten zu seinen selbstgeschriebenen Songs erzählte, dann zu seinen diversen Gitarren oder zum Banjo griff und mit charakterstarker Stimme und begnadetem Gitarrenspiel einen Blues ablieferte, als gäbe es einen direkten Draht vom Mississippi – der Wiege des Blues - über den Atlantik und den  Nord-Ostsee-Kanal zum Wittensee und direkt in die Künstlerwerkstatt am Seeufer von Groß Wittensee.

Bereits vor Beginn und in der Pause lustwandelten viele der Besucher mit einem Getränk in der Hand durch den Garten, plauderten miteinander und genossen die entspannte Atmosphäre. Man reibt sich die Augen, dass so etwas in einem kleinen Dorf wie Groß Wittensee möglich ist.

 

_____

 

14.07.2023/ch

Groß Wittensee proudly presents...

...TIM LOTHAR!!!

Tim Lothar, geboren in Dänemark, aufgewachsen in Canada, ist ein überaus professioneller Musiker, der seit gut dreißig Jahren als Singer/Songwriter mit Gitarre und gewaltiger Stimme zuhause ist in der Welt von Blues und Folk. Seine Musik - sehr persönliche, selbstgeschriebene Songs - wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Danish Blues Artist 2008 oder mit dem German Blues Award 2014. Er kann große Bühnen füllen, liebt aber auch kleine, intime Wohnzimmerkonzerte.

Der neugegründete Kulturverein SEE AN! Kulturbühen Groß Wittensee e.V. freut sich sehr, dass dieser großartige Künstler live in Groß Wittensee zu erleben ist bei einem Konzert am

Mittwoch, den 19. Juli 2023, 19:00 h / Seeuver Hus/Werkstatt, Am Blocksberg 3 b.

Der Eintritt ist frei, der Künstler spielt gegen "Hutgeld".

ACHTUNG! Im direkten Umfeld des Veranstaltungsortes gibt es keine Parkmöglichkeiten!

_____

09.07.2023/ch

Neue Kunst-Schranke für den Seegarten

Im Rahmen des diesjährigen Schulfestes am 08. Juli auf dem Seegartengelände präsentierte sich der Kulturverein "SEE AN" mit einem eigenen kleinen Stand. Dabei wurde im Rahmen eines Sektempfangs mit musikalischer Untermalung die bisherige Absperrkette neben der Schlachterei Behrens ersetzt durch eine kunstvolle Schranke, die der ortsansässige Künstler Knud Plambeck gestaltet hat.

 

_____

18.04.2023/ch

Auftaktveranstaltung zur Gründung der Kulturbühne Groß Wittensee
Der Frühling zeigt sich in diesem Jahr nicht nur an der nun überall aufblühenden Natur. Am Wittensee sprießen auch die kulturellen Blüten. Am Sonntag, den 16. April, erhielten rund 20 Groß Wittenseeer Bürgerinnen und Bürger eine kleine Kostprobe auf ein Vorhaben, welches engagierte Dorfbewohner in Kürze in die Tat umsetzen möchten: die Gründung eines Kulturvereins, der das jetzt schon vielfältig vorhandene kulturelle Leben rund um den Wittensee noch sichtbarer machen soll. Darüber hinaus möchte der Verein kulturelle Aktivitäten fördern, vernetzen und unterstützen.

Titel für die Auftaktveranstaltung war „Bi uns to Hus – Wohnzimmerkultur“ - und tatsächlich hatten zwei der Initiatoren kurzerhand das Wohnzimmer ihres Hauses ausgeräumt, wie in einem kleinen Privattheater 4 Reihen à 5 Stühle und Sessel aufgestellt (deshalb auch die begrenzte Teilnehmerzahl – zwei zusätzliche Gäste fanden dann auf der Fensterbank Platz!). Am praktischen Beispiel wurde so demonstriert, wie lebendig kulturelles Leben sich auch jenseits der Metropolen zeigen kann, wenn Menschen bereit sind, sich dafür zu engagieren. Die Gäste erlebten zwei köstlich-kurzweilige Stunden mit einer Lesung und Live-Musik. In der Pause standen auf der Terrasse Getränke und Kuchen bereit, es wurde angeregt geplaudert – am Ende überall zufriedene, beglückte Gesichter!

Sobald die Gründung des gemeinnützigen, überparteilichen Vereins vollzogen ist, wünschen sich die Initiatoren zahlreiche aktive und passive Mitglieder, die das kulturelle Leben am Wittensee begleiten und mitgestalten möchten.
Weitere Informationen zum Projekt und zu den Modalitäten für eine Mitgliedschaft erteilt Karen Teske, die aktuelle Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Tourismus, Jugend, Sport und Soziales in Groß Wittensee. Mail: lottiteske@hotmail.com