Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Herzlich Willkommen

in Groß Wittensee!

Mehr erfahren

AKTUELLES

09.06.2024/ch

Groß Wittensee feiert den Sommer und den See!

So viel Action, Spaß und Unterhaltung auf einmal hat es wohl bisher in Groß Wittensee noch nie gegeben. Am Wochenende 22./23. Juni feiert die Gemeinde im Verbund mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Sportverein, dem Windsurfverein und dem Kulturverein ein großes Sommerfest. Die Lage am See legt es nahe, dass der sportliche Höhepunkt an beiden Tagen auf dem Wasser stattfindet. Der Windsurfing-Club Wittensee-Rendsburg lädt an beiden Tagen sowohl Profis als auch Amateure und Anfänger zur „Wittensee Windsurf & Foiling Championship“ ein.

Da zusätzlich am Sonnabend von 12:00 – 22:00 Uhr am Seegartengelände in der Dorfmitte ein Sommerfest mit Catering, Weinverkostung, einer Torwand, Jakollo und weiteren Aktivitäten stattfindet, können Wasserscheue das Geschehen gut unterhalten von der Landseite aus verfolgen. Einige Wassersport-Aussteller haben angekündigt, für Interessierte Testmaterial zum Schnuppern anzubieten.

Doch damit nicht genug: ebenfalls am Sonnabend von 12:00 h – 16:00 h veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Groß Wittensee ihr schon fast traditionelles Kinderfest mit Hüpfburg, zahlreichen Spielen und – man höre und staune – einem Feuerwehr-Taxi!

Am Sonnabendabend treffen sich dann alle am Seegartengelände zu Live-Musik, Tanz und Unterhaltung. Da darf man nur hoffen, dass der Wettergott mitspielt…

 

-----

11.06.24/ch

Mega-SUP-Challenge beim Sommerfest in Groß Wittensee !

Datum: 22.06.
Ort: Sommerfest in Groß Wittensee, Seegarten Gelände
Startzeit: 18:00 Uhr

Erlebe den Sommer in Groß Wittensee auf eine ganz besondere Weise! Wir laden dich herzlich ein zur Mega-SUP-Challenge – ein Event, bei dem Spaß und Teamgeist im Vordergrund stehen. Egal ob jung oder alt, ob du von der Feuerwehr oder dem Segelverein kommst, ob du mit deinen Freunden aus der Schule oder Arbeit teilnimmst – jeder ist willkommen!

Was ist die Mega-SUP-Challenge?

Stell dir vor: Große Stand-Up-Paddleboards, auf denen mehrere Personen gleichzeitig stehen können. Bei unserer Fun-Challenge treten 6er-Teams gegeneinander an und kämpfen im K.O.-System um den Sieg. Das sorgt für jede Menge Spaß und Freude!

Warum solltest du teilnehmen?

  • Spaß und Unterhaltung: Erlebe einen unvergesslichen Abend mit jeder Menge Action und Lachen.
  • Gemeinschaft: Genieße die Atmosphäre des Sommerfestes mit guter Laune, gutem Wetter und toller Musik.
  • Für jedermann: Egal ob Anfänger oder Profi, jeder kann mitmachen und Teil dieser tollen Erfahrung werden.

Anmeldung

Um an der Mega-SUP-Challenge teilzunehmen, melde dich bitte vorab an. Sichere dir und deinem Team einen Platz und seid dabei, wenn es heißt: Auf die Boards, fertig, los!

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und darauf, gemeinsam mit dir einen fantastischen Sommerabend zu verbringen. Lass uns zusammen Spaß haben und den Sommer in Groß Wittensee feiern!

Melde dich jetzt an und sei Teil der Mega-SUP-Challenge!

Hier anmelden:

https://form.campai.com/i8PyQiFZBeR

 

-----

 

 

16.05.24/ch

Erster Groß Wittenseer Fotowettbewerb

Die gesamte Region der Hüttener Berge mit Groß Wittensee und den anderen Gemeinden rund um den Wittensee bieten zu jeder Jahreszeit eine Fülle landschaftlicher Reize und damit natürlich auch unzählige zauberhafte Fotomotive. Aus diesem Grund lädt der Kulturverein SEE AN! Kulturbühne Groß Wittensee e.V. in Kooperation mit dem Amt Hüttener Berge zu einem Fotowettbewerb ein, um die Schönheit unserer Heimat noch stärker im Bewußtsein der hier lebenden Menschen und auch der vielen Besucher zu verankern.

Das Thema im ertsen Jahr ist WASSER - WIND - WOLKEN. Aus allen eingesendeten Fotos wird eine Jury 13* Motive auswählen. In den neuen Räumen des Amtes wird es eine Fotoausstellung dazu geben und auch ein Kalender ist in Planung (*deshalb 12 Fotos und eins für das Titelblatt!).

Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie auf dieser Internetseite, indem Sie der Rubrik Freizeit & Sport - Kultur & Bildung - SEE AN! Kulturbühne Groß Wittensee folgen.

Wir hoffen auf zahlreiche Einsendungen und tolle Fotos!

-----

 

08.06.2024/ch

Reparieren statt wegwerfen – Neues Repair-Café in Groß Wittensee

Der Stecker am Staubsauger wackelt, der Toaster funktioniert nicht mehr, am Stuhl fehlt ein Bein, das Bügeleisen bügelt nicht mehr – die Liste ließe sich beliebig verlängern. Alltagsgegenstände wie Staubsauger, Nähmaschinen oder Mikrowellen gehen halt irgendwann einmal kaputt. Allerdings müssen sie deshalb noch lange nicht auf den Müll. Häufig fehlt nur eine Schraube, ein Kabel muss erneuert werden, ein bisschen Klebstoff hier, ein Lötkolben dort, und schon funktioniert alles wieder – man muss halt nur wissen, wie!

Wolfgang Prahl, Elektroinstallateurmeister aus Groß Wittensee im Ruhestand, weiß, wie und möchte sein Wissen zukünftig ehrenamtlich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

 

Jeden dritten Sonnabend öffnet ab jetzt im Dorfgemeinschaftshaus „De ole Kass“ das

Repair-Café von 15:00 h – 17:00 h,

eine Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände. Das Repair-Café soll mehr sein als nur eine Annahmestelle, wie sie jeder Elektro-Supermarkt anbietet. Neben dem Nachhaltigkeitsgedanken soll es nach Möglichkeit sozialer Treffpunkt für Menschen aus unterschiedlichsten Zusammenhängen sein. Während der Öffnungszeiten wird es deshalb ein kleines Verpflegungsangebot geben, meist in Form von Kaffee und Kuchen. Auch wer nichts zu reparieren, dafür aber Lust auf eine schöne Tasse Kaffee hat oder gern auch eigene Fähigkeiten einbringen möchte, ist beim Repair Café herzlich willkommen.

Werkzeug und etwas Grundmaterial für Reparaturen sind vorhanden, zum Beispiel für elektrische Geräte, Möbel, Fahrräder, Spielzeug und mehr. Die Reparatur geschieht grundsätzlich kostenfrei. Ein stets hungriges Sparschwein freut sich allerdings über Spenden (Notwendige Ersatzteile für die Reparatur müssen entweder selbst gekauft werden oder die Kosten müssen gegen Beleg erstattet werden).

-----

16.10.2023

Amtliche Bekanntmachung

über das Widerspruchsrecht gegen Datenübermittllungen aus dem Melderegister nach § 50 ...
Artikel lesen


01.08.2023

Der KulturPass ist da!

Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ...
Artikel lesen