Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Herzlich Willkommen

in Groß Wittensee!

Mehr erfahren

AKTUELLES

03. Juli 2024/ch

Auch in diesem Jahr wieder ...TIM LOTHAR!!!

Nach dem großartigen Konzert im letzten Jahr kann man den dänisch-kanadischen Singer/Songwriter Tim Lothar auch 2024 wieder am Wittensee erleben. Veranstaltungsort ist ebenfalls wie im vergangenen Jahr die Künstlerwerkstatt am Blocksberg, direkt am Ufer zum Wittensee.

Tim Lothar, geboren in Dänemark, aufgewachsen in Canada, ist seit gut dreißig Jahren mit Gitarre oder Banjo und einer gewaltigen Stimme in der Welt von Blues und Folk zuhause. Seine sehr persönlichen, selbstgeschriebenen Songs wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Danish Blues Artist oder mit dem German Blues Award.

Donnerstag, den 18. Juli 2024, 19:00 h / Seeuver Hus/Werkstatt, Am Blocksberg 3 b.

Der Eintritt ist frei, der Künstler spielt gegen "Hut-Geld".

ACHTUNG! Im direkten Umfeld des Veranstaltungsortes gibt es keine Parkmöglichkeiten!

-----

 

 

11. Juli.24/ch

 

ACHTUNG - ACHTUNG! LETZTER AUFRUF!

Am Montag, den 15. Juli, 2024 ist Einsendeschluss für den Fotowettbewerb. Wer noch Bilder einreichen möchte, bitte beeilen.

 

Erster Groß Wittenseer Fotowettbewerb

Die gesamte Region der Hüttener Berge mit Groß Wittensee und den anderen Gemeinden rund um den Wittensee bieten zu jeder Jahreszeit eine Fülle landschaftlicher Reize und damit natürlich auch unzählige zauberhafte Fotomotive. Aus diesem Grund lädt der Kulturverein SEE AN! Kulturbühne Groß Wittensee e.V. in Kooperation mit dem Amt Hüttener Berge zu einem Fotowettbewerb ein, um die Schönheit unserer Heimat noch stärker im Bewußtsein der hier lebenden Menschen und auch der vielen Besucher zu verankern.

Das Thema im ertsen Jahr ist WASSER - WIND - WOLKEN. Aus allen eingesendeten Fotos wird eine Jury 13* Motive auswählen. In den neuen Räumen des Amtes wird es eine Fotoausstellung dazu geben und auch ein Kalender ist in Planung (*deshalb 12 Fotos und eins für das Titelblatt!).

Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie auf dieser Internetseite hier: .

Wir hoffen auf zahlreiche Einsendungen und tolle Fotos!

-----

 

08.06.2024/ch

Reparieren statt wegwerfen – Neues Repair-Café in Groß Wittensee

Der Stecker am Staubsauger wackelt, der Toaster funktioniert nicht mehr, am Stuhl fehlt ein Bein, das Bügeleisen bügelt nicht mehr – die Liste ließe sich beliebig verlängern. Alltagsgegenstände wie Staubsauger, Nähmaschinen oder Mikrowellen gehen halt irgendwann einmal kaputt. Allerdings müssen sie deshalb noch lange nicht auf den Müll. Häufig fehlt nur eine Schraube, ein Kabel muss erneuert werden, ein bisschen Klebstoff hier, ein Lötkolben dort, und schon funktioniert alles wieder – man muss halt nur wissen, wie!

Wolfgang Prahl, Elektroinstallateurmeister aus Groß Wittensee im Ruhestand, weiß, wie und möchte sein Wissen zukünftig ehrenamtlich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

 

Jeden dritten Sonnabend öffnet ab jetzt im Dorfgemeinschaftshaus „De ole Kass“ das

Repair-Café von 15:00 h – 17:00 h,

eine Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände. Das Repair-Café soll mehr sein als nur eine Annahmestelle, wie sie jeder Elektro-Supermarkt anbietet. Neben dem Nachhaltigkeitsgedanken soll es nach Möglichkeit sozialer Treffpunkt für Menschen aus unterschiedlichsten Zusammenhängen sein. Während der Öffnungszeiten wird es deshalb ein kleines Verpflegungsangebot geben, meist in Form von Kaffee und Kuchen. Auch wer nichts zu reparieren, dafür aber Lust auf eine schöne Tasse Kaffee hat oder gern auch eigene Fähigkeiten einbringen möchte, ist beim Repair Café herzlich willkommen.

Werkzeug und etwas Grundmaterial für Reparaturen sind vorhanden, zum Beispiel für elektrische Geräte, Möbel, Fahrräder, Spielzeug und mehr. Die Reparatur geschieht grundsätzlich kostenfrei. Ein stets hungriges Sparschwein freut sich allerdings über Spenden (Notwendige Ersatzteile für die Reparatur müssen entweder selbst gekauft werden oder die Kosten müssen gegen Beleg erstattet werden).

-----

16.10.2023

Amtliche Bekanntmachung

über das Widerspruchsrecht gegen Datenübermittllungen aus dem Melderegister nach § 50 ...
Artikel lesen


01.08.2023

Der KulturPass ist da!

Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ...
Artikel lesen